Homepage der Diltheyschule
Diltheyschule ist Partnerschule von Mainz 05
Schulprojekt „Das 05er Klassenzimmer“ 

"Mit großem Applaus wurden die beiden 05-Profis und Nationalspieler Andreas Ivanschitz und Zoltán Stieber sowie Geschäftsführer Dag Heydecker an der Diltheyschule in Wiesbaden von 200 anwesenden Schülerinnen, Schülern und Lehrern begrüßt. Wie bereits schon bei ihrer Bewerbung für das Schulprojekt „05er Klassenzimmer“ im Dezember 2010, überzeugte die neue Partnerschule der Nullfünfer mit einem 90-minütigen Programm.

Den Anfang machten „Max und Fab“, die das Publikum durch ihre Hip-Hop-Darbietung des Songs „Die da!“ von der deutschen Gruppe „Die Fantastischen Vier“ in Stimmung brachten. Die Aufführung des Improtheaters „Café Kreativ“, die Vorstellung der Tanz AG und der abschließende Auftritt des Musical-Chors mit der Fußballhymne „You´ll never walk alone“ waren weitere Highlights der sehr gelungenen Veranstaltung.

Ein ganz besonderer Programmpunkt war das Interview mit den beiden Fußball-Profis, das von zwei Schülerinnen der Klasse 8e sehr professionell geführt wurde.
 

„Ich hätte nie gedacht, dass die beiden Profis so locker und menschlich sind“, sagte Devin (18) aus der 12. Klasse, der eigentlich Fan des SV Wehen-Wiesbaden ist. Auch Emely (12) und Alice (13) aus der Klasse 7e der Diltheyschule in Wiesbaden, die beide beim Auftritt der Tanz AG mitwirkten, waren begeistert von der Auftaktveranstaltung und freuen sich über den engen Kontakt, den man zukünftig zum Verein haben wird. Dies betonte auch Schulleiterin Rita Beek, die in ihrer Rede insbesondere die gemeinsamen sozialen Ziele, die beide Partner verfolgen, betonte. "
www.mainz05.de
 
 

Bericht und Bilder auf der Dilthey-Webseite

Artikel im Wiesbadener Tagblatt (18.11. 2011)










 
 


 


Artikel im Wiesbadener Tagblatt (18.11. 2011)

Ab sofort mit der Nummer zwölf

18.11.2011 - WIESBADEN

Von Heinz Porten
PARTNERSCHAFT Diltheyschule überzeugt Mainz 05 mit einem Video / Interview mit Spielern

„Was ergibt Mainz 02 plus Mainz 03?“ Diese Frage stellte ein Mathematiklehrer im Video der Diltheyschule, mit der sich das Gymnasium um Aufnahme um das Projekt des Fußballbundesligisten beworben hatte. Diese und andere pfiffige Ideen haben die Mainz-05-Geschäftsführung überzeugt, gestern war mit einer Feierstunde in der Schule „Einschulung“.

„Das Video war überragend. Als wir das gesehen haben, war für uns klar, dass die Diltheyschule mit dabei ist“, schilderte Mainz 05-Geschäftsführer Dag Heydecker, wie sehr das Team des 05er Klassenzimmers die Bewerbung der Diltheyschule beeindruckt hatte. Fünf Lehrer und sechs Klassen hatten viele Ideen, zum Beispiel wurde eine französische Austauschlehrerin nach einem Besuch in Mainz gefragt, was ihr besonders gut gefallen hätte. Sie zählte Dom und Altstadt auf, die Interviewer waren aber überrascht, dass sie das tolle neue Stadion nicht gesehen hatte.

So kreativ wie die Bewerbung war auch die Feier, die mit einem Kulturprogramm der Schüler begangen wurde. Neben Vorführungen der Tanzgruppe und des Musicalchores der Schule gab es auch eine Improvisationstheatervorstellung, bei der in Zeitlupe ein Fußballspiel mit einem natürlich imaginären Messer, statt mit einem Ball dargestellt und live kommentiert wurde. Fouls waren eine heikle Angelegenheit, da das Spielgerät gerne zur Waffe umfunktioniert wurde.

Auf die Begeisterung, mit der die Diltheyschüler die Feier inszeniert hatten, freuen sich auch die Mitarbeiter und die Spieler von Mainz 05, die im Projekt 05er Klassenzimmer mit den Schulen kooperieren.

„Wir leben das Ganze und wollen Werte wie Verantwortung, Gemeinschaft und Solidarität vermitteln“, erläuterte Heydecker die Zielsetzung. In verschiedenen Blöcken werden im 05er-Klassenzimmer Themen wie Ausländerintegration, Sucht- und Gewaltprävention, Gesundheit und Sport, Berufsfeld Sport, Umwelt sowie Armut und soziale Ausgrenzung behandelt.

„Das ist eine Bereicherung für unsere Schule und den Unterricht“, freute sich Schulleiterin Rita Beek über die Aufnahme. Die Diltheyschule trage seit zwei Monaten das Zertifikat „Kulturschule des Landes Hessen“. Die Kooperation mit Mainz 05 sei eine ideale Ergänzung dazu, so Beek. Als offizielles Zeichen der Kooperation übergab Heydecker ein Trikot mit der Nummer zwölf und den Autogrammen der Bundesligaprofis an die Schule.

Besonders gefragt waren schließlich die Spieler Andreas Ivanschitz und Zoltán Stieber, die mit nach Wiesbaden gekommen waren. In einem Interview mit Schülern berichteten sie über ihren Alltag als Fußballspieler. So sucht Ivanschitz etwa bei seiner Familie Entspannung, Stieber mit Gamekonsole und im Internet. Nach der Feier waren beide Spieler noch lange am Autogrammtisch beschäftigt.

„Das 05er Klassenzimmer“ 
 

Schulhomepage der Diltheyschule