Bewegung, Sport und Spiel an der Diltheyschule
 
 

Das Bundesfinale in Berlin - ein großes Erlebnis für alle, die dabei waren..

 

Bronze für die Diltheyschüler

"Letztes Jahr waren wir Neunter, diesmal wollen wir noch weiter nach vorne", waren sich die Diltheyschüler schon im Vorfeld des diesjährigen Bundesfinales einig. "Außerdem hatten wir 2008 ziemlich viel Pech", sagten alle, die schon einmal eine Woche in Berlin erlebt hatten, "denn in unserer Vorrundengruppe waren schließlich die späteren Finalisten."
Dass es diesmal sogar zu einem Platz auf dem Treppchen reichte, war dann aber doch eine angenehme Überraschung. Doch der Reihe nach. 
Die Mannschaft (Yannik Weyand, Raphael Budgenhagen, Julian Bork, Max Ip, David Budgenhagen, Torben Hunck, Robert Arck) hatten neben ihrem verantwortlichen Betreuer (Rolf Dober) noch Verstärkung mitgebracht. In der Coachingzone wechselten sich die Abiturienten Joram Bober und Sebastian König ab. Ihre wertvollen Tipps in entscheidenden Spielsituationen trugen wesentlich zum Erfolg der Mannschaft bei.
 

Hamburg war der erste Gegner. Ohne Satzverlust wurde ein klarer 9:0-Sieg errungen. Auch gegen Sachsen-Anhalt lief es sehr gut. Mit dem 8:1-Sieg war schon das Viertelfinale erreicht und von nun an richteten sich die Blicke auch zu den Nachbarplatten der Gruppe D, denn dort spielten die möglichen Gegner der nächsten Runde. Ein Sieg gegen die Heinrich-Heine-Schule aus Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz, Eliteschule des Sports) war die Voraussetzung für den Gruppensieg und für eine gute Ausgangsposition im Viertelfinale. Äußerst knapp gestalteten sich alle Spiele. Das letzte Doppel musste beim Stand von 4:4 entscheiden. Mit 11:9 wurde der fünfte Satz gewonnen. Großer Jubel!

Nun ging es gegen Sachsen. Mit 5:0 gelang auch in dieser Runde ein überzeugendes Ergebnis und es war klar, dass es nun um einen der Plätze auf dem Treppchen ging. Gegen Nordrhein-Westfalen (Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Neunkirchen) lief es aber nicht so rund wie in den vergangenen Spielen, aber schließlich handelte es sich hier auch um die stärkste Mannschaft im Turnier. Auch wenn die einzelnen Spiele knapp ausgingen, Neunkirchen gewann klar mit 5:1. Umso mehr motivierte nun die Möglichkeit, noch den dritten Platz zu erreichen.Gegen das Gymnasium Achern (Baden-Württemberg) gab es nochmals eine sehr gute Leistung und einen nie gefährdeten 5:2-Erfolg, zu dem am Abend auch Staatsminister Boddenberg bei einem Empfang in der hessischen Landesvetretung gratulierte.
 
  Die Freude war natürlich riesengroß, dass die Siegerehrung nun nicht von der Tribüne, sondern vom Siegerpodest aus verfolgt werden könnte. Glücklich nahmen die Jungen die Medaillen von DTTB-Präsident Thomas Weikert entgegen und auch die Ehrung bei der Schlussfeier in der Max-Schmeling-Halle war für alle ein großes Erlebnis. 
Robert Arck (8a) nahm vor 3000 Zuschauern auf dem Siegerpodest den Bären in Bronze für die Mannschaft in Empfang. Und dann wurde natürlich noch gefeiert ...
 
 
 
 
Vorrunde

Diltheyschule Wiesbaden (Hessen) : Gesamtschule Allermöhe, Hamburg 9:0
GutsMuths-Gymnasium Quedlinburg(Sachsen-Anhalt) : Diltheyschule Wiesbaden 1:8
Diltheyschule Wiesbaden : Staatl. Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz) 5:4

1. Diltheyschule Wiesbaden 
2. Staatl. Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern
3. GutsMuths-Gymnasium Quedlinburg 
4. Gesamtschule Allermöhe, Hamburg
 

Viertelfinale
Diltheyschule Wiesbaden
Hessen : Gymnasium "Am Sandberg" Wilkau-Haßlau (Sachsen) 5:0

Halbfinale
Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Neunkirchen (NRW) : Diltheyschule Wiesbaden 5:1
 

Spiel um den 3. Platz
Diltheyschule Wiesbaden : Gymnasium Achern (Baden-Württemberg) 5:2




www.hessen.de

Jugend trainiert für Olympia:
Empfang für hessische Nachwuchssportler/ Erfolge für Schüler aus Kassel, Frankfurt und Wiesbaden

Minister Boddenberg: "Hessen durch Spitzenleistungen hervorragend repräsentiert!"

Der Hessische Minister für Bundesangelegenheiten und Bevollmächtigte des Landes beim Bund, Michael Boddenberg, hat am gestrigen Abend die hessischen Teilnehmer der Bundesfinalwettkämpfe JUGEND TRANIERT FÜR OLYMPIA in der Hessischen Landesvertretung empfangen.

Staatsminister Boddenberg würdigte in seiner Rede besonders die bisher gezeigten Leistungen. „Es macht uns stolz, dass Ihr für unser Bundesland bereits zwei Siege erringen konntet und viele vordere Plätze belegt habt. Ihr habt damit Hessen hervorragend präsentiert.“ Der Minister spornte die jungen Sportlerinnen und Sportler an, in den noch ausstehenden Wettkämpfen weiterhin ihr Bestes zu geben.

Die rund 200 Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 17 Jahren haben sich in vorangegangenen Ausscheidungen auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene für dieses Finale qualifiziert. Sie treten in den Disziplinen Volleyball, Basketball, Schwimmen, Hallenhandball, Badminton, Geräteturnen und Tischtennis an.

Besonders erfolgreich waren:
- Georg-Christoph-Lichtenberg-Gymnasium, Kassel (1. Platz Tischtennis WK III Mädchen)
- Carl-von-Weinberg-Schule, Frankfurt (1. Platz Tischtennis WK II Jungen)
- Diltheyschule Wiesbaden (3. Platz Tischtennis WK III Jungen)
- Goethe-Gymnasium, Kassel (3. Platz Turnen WK III Mädchen)
- Georg-Christoph-Lichtenberg-Gymnasium, Kassel (3. Platz Handball WK II Mädchen)
 

weitere Bilder

Diltheyschule
Schulhomepage der Diltheyschule   |  Bewegung, Sport und Spiel an der Diltheyschule